Rügen 2010

Rügen 2010
Im späten Herbst 2010 verbrachte ich mit meiner Familie eine Woche auf der Insel Rügen. Wir hatten mitten auf der Insel ein Ferienhaus gemietet. Die besten Motive findet man jedoch eher in der Nähe des Meeres. Deswegen bin ich an einigen Tagen bereits gegen 4:30 aufgestanden und um 5:00 losgefahren, um die „Blaue Stunde“ sowie den Sonnenaufgang am Strand gegen 7:00 nicht zu verpassen.

Ein lohnenswertes fotografisches Ziel ist der nordöstlich von Sassnitz gelegene Strand im Vorfeld des Kreidefelsens. Er bietet farbige Steine aller Größen an Land und im Wasser. Als ich ankam war es noch dunkel. Um zum Strand zu gelangen, musste ich mit meiner Taschenlampe einen Wald durchqueren und eine lange glitschige Holztreppe hinabsteigen. Angekommen am Strand begann es bereits zu dämmern. Es war windig und kalt, aber auch irgendwie wahnsinnig friedlich. Die Meeresbrise roch nach salzigem Wasser. In dem Licht des beginnenden spätherbstlichen Tages habe ich unter anderem die nachfolgenden Fotos ablichten können. Während der zwei Stunden, die ich am Strand verbracht habe, begegnete ich erst gegen 9:00 den ersten Spaziergängern mit ihren Hunden. Es war für mich ein herrlicher und sehr erfüllter Morgen, den ich in der Natur einsam und in meine Arbeit vertieft verbringen durfte. Gegen 10:00 kehrte ich erfüllt von einem tiefen Glücksgefühl zurück zum Ferienhaus.